2016: Aktionstag: Maisach ist bunt - nicht braun!

Eine friedliche Demonstration für die Demokratie

SPD on Tour in Maisach

Was für ein Erfolg - viele Bürgerinnen und Bürger zeigten Flagge gegen die Unverbesserlichen!

Mehr als 100 Mitbürgerinnen und Mitbürger waren es laut Presseberichten, die unserem Aufruf und der Einladung der Initiative "FFB ist bunt, nicht braun" (Gewerkschafterin Margot Simoneit) gefolgt waren und am Sonntagmorgen, den 21.03.2017, vor dem Bräustüberl in einer Menschenkette Dr. Gauland, Linda Amon, Hans-Jörg Müller und Florian Jäger und ihren Anhängern zeigten, uns ist der Erhalt unserer Demokratie und ihrer Werte erste politische Priorität!

Jugend prägt das Bild der Menschenkette

Menschen haben sich hier versammelt, und dabei auffällig viel Jugend, die beunruhigt sind vom Auftauchen politischer Gruppierungen, die unverhohlen den Jargon der Jahre vor 1933 benützen, die sich nicht hinter's Licht führen lassen von sog. Politikern, die auf ihre Parolen angesprochen, immer wieder vorschützen: So haben wir es nicht gemeint! die Hass und Verachtung gegenüber Menschen anderer Anschauungen, anderer Religion, anderer Herkunft und Hautfarbe in unserer Gesellschaft nicht dulden wollen.

Vielleicht verschwinden diese Figuren ja so schnell wieder in der Bedeutungslosigkeit, wie sie aufgetaucht sind aus dem Nichts. Aber bis dahin werden wir überall sein, wo sie auftauchen und ihre mal dümmlichen, mal verkappt brutal menschenverachtenden Parolen anbieten.

Starke Mitarbeit gegen schwache Zerstörungswut

Auch wir finden nicht alles in unserem Staat und unserer Gesellschaft richtig und in Ordnung. Aber die Vielfalt unserer Parteien und deren offene Strukturen bieten uns allen, jüngeren und älteren viele Möglichkeiten sich für Entwicklung und Fortschritt einzusetzen.

Wir sind stark genug für beharrliche Arbeit. Wir setzen nicht auf Zerstörung, was in Deutschland an Demokratie mit Opfern geschaffen worden ist.

Vielen Dank allen, die am Sonntag dabei waren!