Geschichte der BayernSPD

Tradition und Moderne

"In ihrer 125-jährigen Geschichte hat die weiß-blaue SPD die Entwicklung Bayerns zum modernen und demokratischen Freistaat wesentlich geprägt. Vieles, was uns heute selbstverständlich erscheint, wurde unter maßgeblicher Mitwirkung von Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten errungen: Demokratische Mitbestimmungsrechte, das Frauenwahlrecht, menschliche Arbeitsbedingungen oder auch der freie Zugang zu Bayerns Naturschönheiten. In Schicksalsstunden der bayerischen Geschichte trug die SPD Regierungsverantwortung und kämpfte um Demokratie und Freiheit. Als profilierte Oppositionskraft streitet die Sozialdemokratie auch heute für gesellschaftliche Erneuerung." (Auszug, Quelle: Webseite zur Geschichte der bayrischen SPD: 125jahre.bayernspd.de)

Geschicht der Maisacher SPD - 2019 das Jubiläumsjahr (100 Jahre)

Im Jahr 2019 wurde die Maisacher SPD 100 Jahre alt. Hierzu wurde eine besondere Festschrift verfasst. Die Verfasser dieser Chronik sind Helga Rueskäfer, langjähriges SPD-Mitglied und Ehrenvorsitzende sowie Bernhard März, 1. Vorsitzender.

Unsere Chronik, können Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, dem Anhang entnehmen.

SPD Maisach - Unsere Blickpunkte

Liebe Maisacher Bürgerinnen und Bürger,

wir wollen Ihnen mit unserem Informationsangebot der "Blickpunkte der Maisacher SPD", einen Überblick geben, was sich alles in den letzten Monaten und Jahren in unserer Gemeinde und nicht zuletzt, in unserem Ortsverein verändert hat.

Weitere Einzelheiten hierzu können Sie dem Anhang entnehmen:

Weitere Einzelheiten hierzu folgen in Kürze. Wir bitten um Ihr Verständnis. Besten Dank.