Geschichte der BayernSPD

Tradition und Moderne

"In ihrer 125-jährigen Geschichte hat die weiß-blaue SPD die Entwicklung Bayerns zum modernen und demokratischen Freistaat wesentlich geprägt. Vieles, was uns heute selbstverständlich erscheint, wurde unter maßgeblicher Mitwirkung von Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten errungen: Demokratische Mitbestimmungsrechte, das Frauenwahlrecht, menschliche Arbeitsbedingungen oder auch der freie Zugang zu Bayerns Naturschönheiten. In Schicksalsstunden der bayerischen Geschichte trug die SPD Regierungsverantwortung und kämpfte um Demokratie und Freiheit. Als profilierte Oppositionskraft streitet die Sozialdemokratie auch heute für gesellschaftliche Erneuerung." (Auszug, Quelle: Webseite zur Geschichte der bayrischen SPD: 125jahre.bayernspd.de)

Geschicht der Maisacher SPD - 2019 das Jubiläumsjahr (100 Jahre)

Im Jahr 2019 wurde die Maisacher SPD 100 Jahre alt. Hierzu wurde eine besondere Festschrift verfasst. Die Verfasser dieser Chronik sind Helga Rueskäfer, langjähriges SPD-Mitglied und Ehrenvorsitzende sowie Bernhard März, 1. Vorsitzender.

Unsere Chronik, können Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, dem Anhang entnehmen.