Setz Di & Fetz Di!

Plakat Setz Di & Fetz Di

11. Februar 2024

Setz Di & Fetz Di! Reden ist silber, Schweigen ist gold? Die Demokratie lebt davon, dass Du Deine Sichtweise einbringst und Dein Wort erhebst. Am Ende müssen Mehrheiten gefunden werden und die Argumentation für eine Sache ist entscheidend. Doch das Wortgefecht will gelernt sein.

Am 18.3.2024 findet das neue Debattenformat „Setz Di & Fetz Di“ vom Ortsverein SPD Maisach-Gernlinden ein zweites Mal statt. Veranstaltungsort ist diesmal das „SixtyFour“ (Bahnhofstraße 12a, 82216 Maisach). Der Wirt öffnet hierfür am Ruhetag mit Getränke-Service. Einlass ist ab 19 Uhr, Beginn der Debatte ist 19:30.

Der geplante Ablauf sieht wie folgt aus: Zunächst werden verschiedene Themen gesammelt und gemeinsam darüber abgestimmt, welches Thema an dem Abend diskutiert wird. Anschließend findet ein Brainstorming-Prozess statt, bei dem gemeinsam Informationen zum gewählten Thema gesammelt werden. Schließlich werden zwei Teams ausgelost, die jeweils die Pro- und Contra-Seite vertreten. Nach einer Vorbereitungszeit beginnt der spannende Schlagabtausch zwischen den Teams. Während der Debatte besteht die Möglichkeit für das Publikum, Fragen zu stellen. Am Ende wird demokratisch darüber abgestimmt welche Seite argumentativ am überzeugendsten war – unabhängig von der eigenen Sichtweise auf das Thema. Diese Art des argumentativen Wettstreits hat eine lange Tradition, die bis in die griechische Antike zurückreicht. Durch eine sachorientierte Debatte können verschiedene Standpunkte zu einem Thema integriert werden und somit die demokratische Meinungsbildung gestärkt werden.